Skip to main content
Startseite > News > Allgemein > Buchvorstellung: “Der Schwarzwald – eine kleine Geschichte”

Buchvorstellung: “Der Schwarzwald – eine kleine Geschichte”

„Der Schwarzwald ist einmalig – und nur aus seiner Geschichte heraus zu begreifen.“ Auf den folgenden knapp 300 Seiten tritt Dr. Andreas Lehmann in seiner „kleinen Geschichte des Schwarzwalds“ erfolgreich den Beweis seiner These an: Kenntnisreich und so unterhaltsam wie wissensvermittelnd geschrieben, ordnet der freischaffende Historiker und Kurator ein, kontextualisiert und erklärt, wie der Schwarzwald als höchstes und größtes Mittelgebirge Deutschlands und eine auch im Ausland mit großer Strahlkraft gesegnete Ferienregion nicht nur mit bloßen Zahlen beeindruckt, sondern warum auch immer vom Mythos Schwarzwald gesprochen wird.

Einen Grund für die Weltberühmtheit sieht der in Bühl aufgewachsene und heute in Ettlingen lebende Lehmann (Jahrgang 1980) im Nebeneinander von Natur und Kultur, Wildheit und Zivilisation, Ursprünglichkeit und Moderne. Vom Entstehen des Gebirges bis zur Jetztzeit zeigt das Buch auf, wie der Schwarzwald sein Gesicht ebenso wie seine Bedeutung für uns Menschen immer wieder dramatisch verändert hat: „Mal war er ein Sehnsuchtsort, mal unheimlich und gefährlich. Mal suchte man hier Ruhe, Erholung oder Schutz, mal mied man ihn wegen des rauen Klimas. Mehrmals schien er abgehängt – um dann wieder neu im Trend zu liegen“, schreibt Lehmann. Ein tolles Buch über einen unfassbar langen Zeitraum – natürlich könnte man zu jeder Epoche oder Thema ein eigenes Werk verfassen –, die einen eminent wichtigen Punkt und Lehmanns Credo berücksichtigt: „Wo Geschichte präsentiert wird, da muss sie zum Leben erwachen. Es muss deutlich werden, warum sie heute – 50, 100, 200 Jahre später – nicht nur spannend, sondern immer noch relevant ist.“

Quelle: www.literarischer-schwarzwald.info (20.11.23)

ZUM BUCH