Schwarzwalduhren

ISBN: 978-3-7650-8391-4
26 × 19 cm
Hardcover
432 Seiten

29,95  Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen

Buchbeschreibung: "Schwarzwalduhren" von Berthold Schaaf

Das Standardwerk Schwarzwalduhren vermittelt einen umfassenden Überblick über 200 Jahre Geschichte Schwarzwälder Uhrmacherkunst. Die profunde Sachkenntnis des Autors und das reiche Bildmaterial geben dem Leser einen lebendigen Eindruck davon, welche Kunstwerke Schwarzwälder Uhrmacher im 18. und 19. Jahrhundert hervorgebracht haben.

Ausgehend von einer detaillierten Darstellung von Gestalt und Technik der bekannten Schwarzwälder Lackschilduhren, führt der Autor von den ersten Holzräderuhren über Kalenderuhren und ausgefallene Schlagwerke zu den phantasievollen Figurenuhren und den Schwarzwälder Musikuhren. Ausführlich behandelt werden auch die kostbaren Miniaturen der Sorg- und Jockele-Uhren und die Vielfalt der Produktion in den Jahrzehnten nach 1850.

Ganz neu ist ein Kapitel über den Export der Schwarzwalduhren nach Amerika seit 1750 und ein Kapitel über eine in Sachsen von Schwarzwäldern gegründete Uhrenfabrikation

Die vorliegende Neuausgabe konnte im Vergleich zur dritten Auflage noch einmal deutlich erweitert werden. Wie schon bisher ist es dabei wieder gelungen, neues, unveröffentlichtes Bildmaterial vorzustellen und neue Aussagen zur Entwicklung und Gestalt der Schwarzwalduhren zu machen.

Das von vielen Sammlern sehr geschätzte Uhrmacherverzeichnis wurde erheblich erweitert und ergänzt.

Schwarzwalduhren ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für den Sammler und Fachmann, der nach präzisen Informationen sucht. Ebenso interessant ist das Buch für den Laien, der sich erst zu dem Thema Schwarzwalduhren hinführen und von deren Vielfalt und Originalität faszinieren lassen möchte.

Informationen über den Autor "Berthold Schaaf"

Berthold Schaaf, *28.12.1942 †05.05.2016, lebte in Gengenbach im Schwarzwald. In Karlsruhe und Freiburg studierte er Musik und Literaturwissenschaft. Zusammen mit seiner Frau betreibte er einen Kunsthandel für antike Uhren und machte so das Hobby zu seinem Beruf. Der Autor war seit 1996 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK für Schwarzwalduhren und Holzräderuhren.

weiter Informationen und Bücher von Berthold Schaaf...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.