Barockschloss Mannheim

ISBN: 978-3-7650-8629-8
21.5 × 14 × 2 cm
Paperback
208 Seiten

19,95  Preis inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen

Buchbeschreibung: "Barockschloss Mannheim" von Hartmut Ellrich

weitere Autoren von Barockschloss Mannheim: Alexander Wischniewski

Geschichte und Geschichten

Das Barockschloss Mannheim war bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ein Baudenkmal europäischen Ranges. Es wurde von König Friedrich dem Großen von Preußen in seiner »Histoire de mon temps« neben die Schlösser von Berlin, Nymphenburg und Ludwigsburg gestellt und durfte im 18. Jahrhundert auf keiner »Grand Tour« fehlen. Es beeindruckt bis heute Jung und Alt durch seine ungeheuren Ausmaße und seit 2007 durch das rekonstruierte Mansarddach sowie ein sehenswertes Schlossmuseum. Doch wo wohnten »Fürstens« einstmals in diesen Räumen? Wo wurde gearbeitet, geglaubt, gelesen und getanzt? Wo kam das Essen her, wo befanden sich Archiv, Theater und Gemäldegalerie? Das vorliegende Buch will Neugier wecken auf das Mannheimer Schloss und seinen Vorgängerbau – die Zitadelle Friedrichsburg, auf verborgene Kasemattengänge, Geschichten über die »Bawelatschen«, die Menschen am Mannheimer Hof, die Kunst und Kultur, die weit über die Grenzen der einstigen Haupt- und Residenzstadt ausstrahlte.


Leseprobe und als E-Book erhältlich

Informationen über den Autor "Hartmut Ellrich"

Hartmut Ellrich wurde 1970 in Mannheim geboren. Der Historiker, Autor und Buchhändler veröffentlichte bereits zahlreiche Beiträge und Bücher zur politischen-, Architektur- und Kulturgeschichte Mittel- und Südwestdeutschlands.

weiter Informationen und Bücher von Hartmut Ellrich...

Informationen über den Autor "Alexander Wischniewski"

Alexander Wischniewski wurde 1970 in Mannheim geboren. Er studierte katholische Theologie und Kunstgeschichte in Freiburg und Mainz. Im Moment arbeitet er als Schloss- und Gästeführer in Mannheim, Schwetzingen und Heidelberg, in der Erwachsenenbildung und beim Nationaltheater Mannheim.

weiter Informationen und Bücher von Alexander Wischniewski...

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.