Der Pride Month hat begonnen!

 

Liebe Rundbrieflesende,

Wir befinden uns schon mitten im Juni, dem Monat, der für viele Menschen, besonders für die LGBTQ+-Community, eine große Bedeutung hat. Der Pride Month wurde in Karlsruhe schon durch den Christopher Street Day am 04. Juni mit dem Motto „Queer ist kein Hobby! – Sichtbarkeit für queere Jugendliche“ eingeleitet.

Das ist aber noch nicht alles: Im ganzen Juni finden anlässlich dazu vielerorts Veranstaltungen statt, die auf noch bestehende Diskriminierung und Ungerechtigkeit der LGBTQ+-Community gegenüber hinweisen sollen und gleichzeitig deren Vielfalt feiern.

Auch im Bücherbüffet findet ihr verschiedene Zeichen der Unterstützung, sowie eine LGBTQ+-Ecke, in der ihr euch austoben könnt. Alternativ dazu laden wir euch dazu ein, regen Gebrauch von unserem Online-Shop zu machen.

Passend dazu teilen wir mit euch:

  • BUCHEMPFEHLUNGEN – Bücher über Liebe, Freundschaft und viel Mut
  • LADEN – Bunte Zeichen der Unterstützung
  • VERANSTALTUNGEN – 2. Buchmeile der Verlage im Neckartal

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Euer Team vom Lauinger Verlag

BUCHEMPFEHLUNGEN

 

Queeres Coming Out
von LA ViE, stja

2021 – Dieses Buch ist in Zeiten großer Veränderungen entstanden. Doch es soll verbinden – Alt und Jung, damals und heute, über Ländergrenzen hinweg. Es verbindet Menschen mit und durch ihre ganz persönliche Geschichte – die Geschichte ihres Coming Outs. Egal ob lesbisch, schwul, bi, pan oder asexuell, ob cis, trans* oder non-binary – alle Protagonist*innen sind ihn gegangen, den Weg zu sich selbst. Manchmal war er schwer und hürdenreich, manchmal hat es »nur« ein klares »JA« gebraucht, manchmal standen Gesetze im Weg, manchmal die Familie und manchmal man selbst.

Dieses Buch soll Mut machen und zum Nachdenken anregen. Eindrücklich erzählen 18 Menschen aus Karlsruhe (Deutschland), Krasnodar (Russland) und Nottingham (England) ihre ganz persönlichen Geschichten zu ihrem Coming Out.

Dreisprachig: Deutsch, Englisch und Russisch

Dieses Buch wird im Bücherbüfett-Laden verschenkt.

 

Zwei Raben
von Andreas Ulich

Was für ein Tag! Müge steht hinter dem Tresen vom Chic – der wohl hässlichsten Bar von Berlin – und Faema, die Espressomaschine, liegt im Koma. Faema ist nicht ganz dicht und hat deshalb bis eben noch aus allen Löchern gedampft wie eine Lokomotive. Außerdem haben gerade gut zwanzig Franzosen Getränke bestellt, die zwar nicht in der Karte, aber dafür im französischen Wörterbuch stehen und die so gut wie alle mit eben jener maladen Kaffeemaschine zubereitet werden müssten. Müge glaubt, dass das Chaos jetzt perfekt sein müsse – ist es aber nicht, denn zu allem Überfluss taucht nun noch Müges erste große Liebe auf: Samuel, den sie seit zwölf Jahren nicht gesehen und von dem sie bis zu diesem Zeitpunkt geglaubt hat, dass er in Afghanistan getötet worden wäre. Was für ein Tag – aber es ist nur der erste von vielen seiner Art …

Ein temporeicher, spannender und witziger Roman über Freundschaft, Liebe und Vertrauen, den man sich nicht entgehen lassen darf!

ISBN: 978-3-7650-9111-7 | 16,00 €

 

Laufmaschen im Strickstrumpf
von Heidi Fischer

Eine überforderte Büchereiangestellte, ein frustrierter Lehrer, eine lesbische Volkshochschuldozentin, ein gelangweilter Frührentner, eine schwangere Flugbegleiterin – was haben sie gemeinsam? Nicht viel, außer einer 87-jährigen, die dement und pflegebedürftig ist und einem Vater, der sich immer mehr zu einem nörgelnden Unsympathen entwickelt.
Familienbande, aber auch das Auseinanderfallen der Familie, zwingen alle in ungewollte Bahnen.

ISBN: 978-3-942637-39-8 | 12,00 €

Auch in unserem BücherBüffet-Laden und online findet ihr so einiges zum Thema Pride Month!

Schon auf den ersten Blick sieht man die Regenbogenflagge an verschiedenen Orten im Laden. Kommt gerne bei uns vorbei – vielleicht findet ihr ja das eine oder andere Geschenk, um euren Liebsten eine Freude zu machen!

Flaggen, Armbänder und Sticker – Die perfekten Begleiter, um den Monat gebührend zu feiern!

 

Am 26.06.2022
2. Buchmeile der Verlage im Neckartal

Die Buchmeile in Neckarsteinach fungiert als Ersatz für die traditionell stattfindende Kleine Buchmesse im Neckartal. Die Messe ist ein Treffpunkt für regionale Verlage, AutorInnen, LeserInnen und alle diejenigen, die sich für die Literatur aus der Rhein-Neckar-Region interessieren.

Wir freuen uns darauf, denn natürlich ist der Lauinger Verlag dabei!

Wir hoffen, Euch gefallen unsere Empfehlungen zum Pride Month.
Schaut auch gerne von Montag bis Samstag von 10:00–19:00 Uhr bei uns im Bücherbüffet-Laden vorbei und lasst Euch beraten!

Bis dahin wünschen wir eine erholsame Zeit!

Das Team vom Lauinger Verlag und
das Team vom Bücherbüffet-Laden

Lauinger Verlag |
Bücherbüffet-Laden

Kaiserstraße 58
76133 Karlsruhe

Bücherbüffet-Laden

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag
10:00 – 19:00 Uhr
Tel: 0721 / 47 037-029
(Filial-Vknr.: 32529)
buecherbueffet-blog.de

Lauinger Verlag

Bürozeiten:
Montag – Freitag
9:00 – 17:00 Uhr
Tel: 0721 / 47 037-027
(Verkehrs-Nr.: 13827)
lauinger-verlag.de

Copyright © 2021 Lauinger Verlag | Bücherbüffet-Laden. All rights reserved.
Our mailing address is:

Lauinger Verlag | Bücherbüffet-Laden
Kaiserstrasse 58, 
Karlsruhe 76133, Germany
Add us to your address book

Want to change how you receive these emails?
You can
update your preferences or unsubscribe from this list.

Facebook
Facebook

Website
Website

Instagram
Instagram

Email
Email

YouTube
YouTube

Pinterest
Pinterest

 

Hinterlassen sie einen Kommentar